Formalitäten: Ungelegen, aber notwendig

Beim Eintritt des Todes werden die Hinterbliebenen mit vielen Formalitäten konfrontiert. Wir vom Bestattungsinstitut  - Steffen Queitsch stehen Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Denn wir wissen um die Bedeutung der Trauerarbeit und möchten Ihnen deshalb ermöglichen, in Ruhe Abschied zu nehmen.

 

Wir übernehmen für Sie auf Wunsch unter anderem:

  • Anforderung der ärztlichen Todesbescheinigung und Beschaffung der Sterbeurkunde beim Standesamt
  • Anmeldung, Grabwahl und Festlegung des Bestattungstermins beim Friedhofsamt
  • Terminabsprache mit dem Pfarramt oder Organisation eines weltlichen Redners
  • Abmeldung bei der Krankenkasse, bzw. auch den Pflegegrad
  • Abmeldung bei der Rentenversicherung, Beantragung der Rentenfortzahlung als Vorschuss auf die Witwen- bzw. Witwerrente
  • Abmeldung der Unfallrente
  • Benachrichtigung des Arbeitgebers
  • Abmeldung beim Arbeitsamt
  • Abmeldung beim Versorgungsamt
  • Einwohnermeldeamtliche Abmeldung
  • Abmeldung des Schwerbehindertenausweises
  • Abmeldung der Rundfunk- und Fernsehgebühren (GEZ)
  • Geltendmachung von Ansprüchen aus der Sterbegeldversicherung oder Lebensversicherung

 

 

Um die anfallenden Amtsangelegenheiten für Sie erledigen zu können, benötigen wir folgende Dokumente:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Bei Ledigen und Minderjährigen: standesamtliche Geburtsurkunde
  • Bei Verheirateten: Geburtsurkunde, Auszug aus dem Familienbuch oder die Heiratsurkunde bzw. das Familienstammbuch
  • Bei Geschiedenen: Geburtsurkunde, Rechtskräftiges Scheidungsurteil, Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk oder Auszug aus dem Familienbuch, bzw. das Familienstammbuch
  • Bei Verwitweten: Geburtsurkunde, Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde bzw. das Familienstammbuch und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
  • Rentenbescheid (Versicherungsnummer), sofern schon im Ruhestand
  • Sonstige Versicherungspolicen, z.B. Sterbegeldversicherung, Lebensversicherung
  • Bestattungsvorsorgevertrag, sofern vorhanden
  • Grabstellennachweis (Nutzungsrecht der Grabstelle), falls vorhanden
  • alle vom Arzt ausgestellten Dokumente, insbesondere den Totenschein


Sollten Urkunden nicht mehr aufzufinden sein, übernehmen wir für Sie gerne auch deren Neubeschaffung.